Klimademo Basel 20190202 Copyright Stefan Grichting

Klimastreik Münsterplatz Basel

Am Freitag 15. März 2019 um 13:00 Uhr startet der nächste grosse, internationale Klimastreik auf dem Münsterplatz in Basel. Die jugendlichen Aktivist*innen der Klimabewegung Region Basel laden ALLE herzlich zum Mitmachen ein!

Eingeladen sind Schüler*innen, Studierende, Lehrlinge, Eltern, Familien mit Kindern, Grosseltern, Tanten und Onkel, Gotten und Göttis, Freunde, Verwandte und natürlich auch Pro Natura-Mitglieder!!! Wir von Pro Natura Baselland schliessen uns den Streikenden an und stehen mit voller Überzeugung hinter diesen engagierten, jungen Menschen, die für mehr Klimaschutz und somit für unsere gemeinsame Zukunft auf- und einstehen.

Nach den ersten Erfolgen (Ausrufung Klimanotstand Kanton Basel-Stadt und Liestal) ist es wichtig, dass der Druck auf die Politik, die Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt, den Bund und weitere Akteure noch erhöht wird.

Der Vorstand von Pro Natura Baselland wird zusammen mit seinen beiden Jugendnaturschutzgruppen Baselland und Laufental lautstark am Streik teilnehmen. Falls auch du Lust hast uns zu begleiten, bist du herzlich willkommen! Wir treffen uns um 12:45 Uhr vor dem Haupteingang des Münsters (unter der grossen Uhr) mit:

  • hochgekrempelten Hosenbeinen, als Symbol der Jugend und damit die Hosen bei steigendem Meeresspiegel nicht nass werden!
  • mit farbigen Socken (Bioqualität im Caritas-Laden), weil die Klimabewegung ganz vielfältig und bunt ist und nicht nur grün!
  • mit einem lauten Wecker oder einer Uhr, um die letzten noch Schlafenden zu wecken und weil uns die Zeit langsam davonläuft!

Selbstverständlich darfst du dich auch anderweitig kreativ ausleben (Transparente, Schilder etc.) - die Bewegung Klimastreik Region Basel möchte aber nicht, dass sich Organisationen oder Parteien als solche erkennen lassen. Der Pro Natura Steinbock bleibt also zu Hause - die Hörner dürfen wir aber durchaus zeigen!

Zum Abschluss des Klimastreiks spielt Linard Bardill um 15:00 Uhr noch ein Konzert.

!!! Wir sind keine Alternative(n) sondern Teil der Lösung !!!

Wir freuen uns euch zahlreich in Basel zu treffen...

 

 

Datum
Freitag, 15.03.2019 12:45 - 16:00
Ort
Basel, Münsterplatz
Kosten
0
Veranstaltungsart
Veranstaltungssaison

Sing For The Climate Belgium - Final Clip

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Jugend­naturschutz

Schweizweit gibt es über 30 Jugendgruppen von Pro Natura.…

Artikel

Kul­tur­lan­dak­tion Hase&Co.

Die Artenvielfalt im Landwirtschaftsgebiet steht trotz…

Projekt

Naturschutzge­bi­et Chilpen (BL)

Im Naturschutzgebiet Chilpen fühlen sich die Besucherinnen…

Naturschutzgebiet