Gebiet Wilmatt Oberwil  Copyright Komitee Langmattstrasse Nein

Referendum Richtplaneintrag Langmattstrasse Oberwil

19.02.2019

Pro Natura Baselland unterstützt das Referendum des "Komitee Langmattstrasse Nein" gegen den Richtplaneintrag betreffend Ausbau der Langmattstrasse in Oberwil.

Der Landrat hat ein erstes Projekt abgelehnt, die Strasse aber im Richtplan eingetragen. Dies zwingt die Behörde, ein neues, aber ebenso unsinniges Projekt zu erarbeiten. Diese unnötige Strasse wollen wir aber nicht, weder heute noch in Zukunft!

Das Gebiet «Wilmatt» ist hier der letzte grüne Gürtel zwischen Therwil und Oberwil. Dieses Naherholungsgebiet würde durch die geplante Kantonsstrasse zerstört. Der beliebte Fuss- und Veloweg entlang des geschützten Ufers des Marbachs würde massiv an Attraktivität verlieren. Das 260m lange Strassenstück würde viele Millionen Franken kosten, hätte aber praktisch keinen Nutzen. Nur 400m weiter besteht bereits eine gleichwertige parallele Verbindung.

Der Kanton selber schreibt, dass die Ortszentren von Oberwil und Therwil kaum entlastet würden. Den Eingriff in die Landschaft bezeichnet er selber aber als erheblich.

  • Wir wollen keine nutzlose und teure neue Strasse, die von den Einwohner*innen Oberwils bereits fünfmal abgelehnt wurde.
  • Nur die Ablehnung des Richtplaneintrags macht nachhaltige Lösungen möglich.
  • Neue Strassen haben noch nie zu weniger Autoverkehr geführt!

Unterschreibe das Referendum noch heute! Die Unterschriften bitte bis spätestens 30. März 2019 (Ablauf Einsendefrist 4.4.) einsenden an:

Komitee Langmattstrasse Nein
c/o Aktion Wohnliches Oberwil AWO
Postfach 107
4104 Oberwil

Jede Unterschrift zählt - herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Unterstützt wird das Komitee u. a. von: Aktion Wohnliches Oberwil AWO, Natur- und Vogelschutzverein Oberwil, GLP Oberwil, Grüne Baselland, SP Baselland, EVP Baselland, Pro Velo beider Basel und VCS beider Basel.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Unsere Ange­bote

Pro Natura möchte die Menschen für die Natur begeistern.…

Artikel

Unsere Arbeit

Pro Natura setzt sich mithilfe von praktischem Naturschutz,…

Artikel

Agen­da

Hier finden Sie unsere kommenden öffentlichen Aktivitäten.

Übersichtsseite