Biber Pro Natura Baselland
Artenschutz

Biberexkursion

Die Biber sind zurück in der Schweiz. Auch im Baselbiet gestalten die grossen Nager tatkräftig unsere Gewässerlandschaft mit.

Auf der Exkursion folgen wir den Spuren des heimlichen Tieres und tauchen mithilfe von Materialien zum Fühlen, Riechen und Anschauen in die Welt des Bibers ein. Unterwegs entdecken die Exkursionsteilnehmenden die erstaunlichen Fähigkeiten des Baumeisters und Lebensraumgestalters.

Der Biber lässt staunen, wie er rar gewordene Lebensräume neu erschafft. Die Biberexkursion vermittelt, wie er uns im Kampf gegen die Wasserknappheit behilflich sein kann, wie er Überschwemmungen vorbeugt und was sonst noch so an ihm und seinem Lebensraum fasziniert.

Exkursionen für Schulklassen und Gruppen werden an der Birs und der Ergolz angeboten und entsprechend der Zielgruppe angepasst. Für Schulklassen und Naturschutzvereine beträgt die Kostenbeteiligung 150.- CHF, für sonstige Gruppen 250.- CHF. Das Umweltbildungsangebot richtet sich nach dem Lehrplan 21 (Bezug zum Lehrplan 21 als Download unter weiterführende Informationen am Ende des Beitrags).

Biber
Öffentliche Biberexkursionen

Im Rahmen des Biberfrühlings bietet Pro Natura Baselland am 10. März 2024 und am 18. April 2024 eine öffentliche Biberexkursionen an.

Unsere Biber

Weiterführende Informationen

Kontakt

Nora Lüdi, Koordination Umweltbildung
@email, 077 205 11 58