25.11.2021

Der Wolf im Baselbiet: Ein Zusammenleben ist möglich

Der Wolf kann grundsätzlich wieder in der ganzen Schweiz vorkommen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis wieder ein Wolf im Kanton Baselland entdeckt wird.

Die Rückkehr des Wolfs ins Baselbiet wird von Pro Natura Baselland begrüsst. Das Grossraubtier ist ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems Wald und hat das Recht, seinen ursprünglichen Lebensraum wieder zu besiedeln. Dass ein so grosses Wildtier trotz der vielen Strassen und der Zersiedelung in der Schweiz den Weg unbeschadet zu uns gefunden hat, ist ein gutes Zeichen.

Wie der Luchs, der schon seit längerem im Jura wieder heimisch ist, reguliert auch der Wolf den Wildbestand und fördert so die Naturverjüngung des Waldes, was wiederum positive Auswirkungen auf die Artenvielfalt hat. In einer intakten Natur herrscht ein natürliches Gleichgewicht.

Pro Natura Baselland ist sich aber auch sehr bewusst, dass die Präsenz des Wolfes wie im Berggebiet auch bei uns eine Herausforderung für Nutztierhalterinnen und -halter wird. Pro Natura Baselland lässt selbst mehrere Schutzgebiete regelmässig durch Geissen beweiden, um sie vor der Vergandung zu bewahren und sie so ökologisch aufzuwerten.

Wir hoffen aber, dass im Baselbiet durch effektive Herdenschutzmassnahmen, koordiniert durch den am Ebenrain-Zentrum angesiedelten kantonalen Herdenschutz, ein friedliches Zusammenleben von Menschen, Nutztieren und Grossraubtieren möglich sein wird. Regulierende Eingriffe bzw. Abschüsse im gesetzlichen Rahmen werden hoffentlich nicht nötig sein.

Auskünfte und Anfragen richten Sie bitte an:

  • Meret Franke, Präsidentin Pro Natura Baselland, 061 921 16 35, @email
  • Thomas Fabbro und Thomas Zumbrunn, Co-Geschäftsführer Pro Natura Baselland, 061 921 62 62, @email