depot

Wildpflanzenmärkte einmal anders

04.05.2020

Pro Natura Baselland – Onlinehändlerin für die Natur!

 

Die traditionellen Wildpflanzenmärkte von Pro Natura Baselland konnten 2020 coronabedingt nicht stattfinden. Pro Natura wollte weder die Wildpflanzen Lieferanten noch die Naturschützer*innen und ihre Naturgärten im Stich lassen. Deshalb hat sie sich - zusammen mit den vielen freiwilligen Helfer*innen - entschieden, die Wildblumen und Kräuter online anzubieten. Die bestellten Pflanzen konnten dann in Depots abgeholt werden oder sie wurden auf Wunsch nach Hause geliefert.

 

Dank dieser spontanen Hilfsmassnahme von Pro Natura Baselland sind rund 6'500 Wildblumen, Kräuter, Tomaten und Erdbeeren vermittelt worden. So konnten die vielen aufwändig gezogenen Pflanzen rechtzeitig in rund 600 Gärten oder auf Balkonen eingepflanzt werden. Und der Umsatz der beteiligten Bio-Gärtnereien Hirtenweg und Eulenhof konnte trotz Corona mindestens teilweise gesichert werden.

 

"Vielen Dank für die Hauslieferung, eine schöne Sonntags-Morgen Überraschung, als ich von meiner Wanderung zurückkam. Diese lieblichen neuen Pflanzenkinder - eine wahre Freude!"

"Vielen Dank für den gebotenen Service. Ich habe heute früh meine Pflanzen abgeholt und alle gewünschten auch erhalten. Nun freue ich mich aufs Pflanzen und auf die Blütenpracht."

 

Pro Natura gibt den Dank weiter an die vielen freiwilligen Helfer*innen und die regionalen Naturschutzvereine, die für eine reibungslose Verteilung der Pflanzen gesorgt haben und sie dankt auch den Kund*innen, die spontan bereit waren, die Pflanzen auf diese Weise zu bestellen und ihre Balkone und Gärten insektenfreundlich zu gestalten. Und die so zur Artenvielfalt unserer wundervollen Flugkünstler beigetragen haben.